Krankenhaus Shunga

Krankenhaus Shunga

Das Krankenhaus in Shunga (Shunga Health Centre, Tansania) bietet Menschen in der Umgebung medizinische Versorgung. In den vergangenen Jahren hat sich dort viel getan:

Im Versuch, das Health Centre für die Zukunft fit zu machen, ging die Leitung des Health Centres auf den Vorschlag eines guten Beraters ein, das Health Centre zu einem Krankenhaus aufzurüsten. Dann würde der Staat das Haus zu einem Kreiskrankenhaus ernennen, was bedeutet, dass qualifiziertes Personal entsandt werden kann und deren Gehälter vom Staat getragen werden.

RedChairity, die Charity der XXXLutz Möbelhäuser, hat freundlicherweise die Bereitschaft zur Finanzierung in Jahresschritten zugesagt.

Die Renovierungen und der Neubau von Gebäuden sind auf fünf Jahre geplant und die Umsetzung startete im März 2017 mit dem Bau von weiteren Mitarbeiterhäusern, damit vom Staat entsandte Mitarbeitende in dieser entlegenen Gegend eine adäquate Wohnmöglichkeit erhalten.

In den letzten drei Jahren konnten außerdem neue Krankensäle, ein neuer OP und eine neue Geburtsstation gebaut werden. Das ist eine Investition in die Zukunft der Gesundheitsversorgung für etwa 10.000 Menschen im Einzugsbereich.

Der nächste Schritt werden nun Maschinen für unser Labor sein, um Blutuntersuchungen zu machen. Dafür werden etwa 35.600 Euro benötigt. Wir freuen uns über Unterstützung!

Mangelnde medizinische Versorgung

Das nächste Städtchen liegt für die Menschen an der Burundigrenze ca. 40 km entfernt. Dementsprechend ist es für sie schwer, in medizinischen Nöten angemessen versorgt zu werden.

Somit sind die Menschen im ärmeren Westen Tansanias mit ihren Krankheiten häufig recht alleingelassen.

© Noël Kachouh

Verlässliche medizinische Versorgung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Shunga Health Centre möchten die Menschen in der größeren Umgebung in diesen Bereichen Hilfe anbieten:

  • gute und verlässliche Basis-Gesundheits-Versorgung für die gesamte Bevölkerung
  • mit dem neuen OP auch bei schweren Geburten Leben retten
  • punktuelle Hilfe für die Ärmsten geben in Fürsorge für Waisen und Witwen
  • die gute Botschaft von Jesus Christus weitergeben und Menschen anleiten, ihm nachzufolgen

Shunga bietet dafür mit seiner Lage im ärmeren Westen Tansanias sehr gute Möglichkeiten. Auch wenn die Hilfe nur wie ein Tropfen auf dem heißen Stein erscheinen mag, ist sie Hilfe für Menschen in Not – und ist daher lebensrettend und -erhaltend.

© Noël Kachouh