Playparx

Playparx

Das Projekt „playparx“ ist ein Betrieb für Spielgeräte, dessen Werkstatt in Run Ta Eik errichtet wird. Run Ta Eik ist ein Gebiet in welches in den letzten Monaten um die 10.000 Familien hin umgesiedelt wurden. Diese haben zwar jeweils ein Stück Land von 20×30 m erhalten, aber durch den Verlust ihrer Einkommensquelle gibt es leider viel zu viele, die in verzweifelten Lage sind. Um Hoffnung in diese Situation zu bringen, soll genau dort die neue Werkstatt errichtet werden.

Ziel des Projektes ist, ein Unternehmen aufzubauen, in dem Männer für den Lebensunterhalt ihrer Familien sorgen können, sie Gott persönlich kennenlernen und viele Kinder ausgelassen auf Spielplätzen in ganz Kambodscha ihre Kindheit genießen können. In diesem Sinne hat der Bau von Spielgeräten in vielerlei Hinsicht Potenzial für eine bessere Zukunft!

Neues Land ohne Arbeitsplätze

Tausende Familien von Khmer lebten noch zu Beginn des Jahres 2022 auf dem „Apsaraland“ – dem Gebiet, auf dem die Tempelanlagen von Angkor Wat stehen –, viele schon seit Jahrzehnten. Ende Juli desselben Jahres hingegen startete eine riesige Aktion der Regierung, die Familien von diesem Land umzusiedeln. Jede Familie bekam ein Stück Land von 20×30 m zugeteilt, musste ihr altes Haus abreißen und mit Hilfe des Militär nach „Run Ta Eik“ umziehen.

Vor kurzem war hier noch alles voll mit Sträuchern und Bäumen. Nun soll hier eine neue Stadt entstehen. Die Bäume wurden fast alle gefällt, überall Erde aufgeschüttet und nun sieht es aus wie eine riesige Wüste, wo die Sonne erbarmungslos brennt. 10.000 Familien sollen hier bald leben – für viele eine hoffnungslose Lage. Schließlich gibt es vor Ort kaum Verdienstmöglichkeiten. Dadurch leben viele Familien nun voneinander getrennt, damit einer aus der Familie in der Stadt wohnt, um wenigstens etwas zu verdienen.

 

Faire Arbeitsplätze

Als uns die prekäre Situation in Run Ta Eik immer mehr bewusst wurde, war uns klar, dass wir genau hier den neuen Betrieb starten wollen. Denn so können wir Arbeitsmöglichkeiten für Männer bieten, damit sie bei ihren Familien bleiben können. So haben wir zwar in einer angemieteten Werkstatt in Siem Reap mit dem Projekt gestartet, haben aber unseren Hauptfokus darauf, in Run Ta Eik Arbeitsplätze anzubieten.

 

Unsere leitenden Mitarbeiter

Bunthong (Projektleiter & Andachten)
Pheap (Werkstattleiter)

 

Impressionen aus unserer Arbeit